Fidele Burgfrauen Wormersdorf

Am 17.02.2023

 

Traditionelles StraßenKehren!

 

 

 

Vor den „tollen“ Tagen wird am Freitag in Wormersdorf im Ort bei den amtierenden Tollitäten, „de Dörpel und die Sot jefejt“. 
Diese Tradition wurde 1987 vom Alten Elferrat des Theatervereins Frohsinn Fanfarencorps der Landsknechte Wormersdorf begründet.
Seit 1996 werden die Herren von den Mitgliedern des Damenkomitee „Fidele Burgfrauen Wormersdorf“ begleitet.
Dabei ist zu den „Kommandos“ des Straßenfegermeisters Reinhold Offringa, genannt Collo, „Arbeit“ angesagt. Natürlich wird die Truppe überall mit Getränken und auch Essen für diese schwere Arbeit entlohnt. Berni Lesemann hatte die Straßenfeger eingeladen. Später sangen sie für Frau Schmitz sen im Beierweg „Mer schenke de Ahl e paar Blümche“ und setzten den Gesang in die Tat um.
Ein kurzer Zwischenstopp erfolgte noch bei Margret Hartmann und bei Hans-Josef Trimborn
Auf jeden Fall hatte auch in diesem Jahr hatten alle ihren Spaß bei dieser Sauber mach – Aktion, die ihren Abschluss in der Gaststätte „Zur Tomburg“ fand.