Fidele Burgfrauen Wormersdorf

Am 08.02.2024

 

„Fetziger“ Weibertag in Wormersdorf – „Fidele Burgfrauen“ luden ein!

 

 

Volles Haus mit feierwilligen Frauen und Männer konnte das Damenkomitee verzeichnen.
Den Auftakt machten die Kleinsten des Vereins: „Tanzflöhe“, „Kleine Strolche“ und „Hainzelmännchen“ zeigten ihre Tänze mit ideenreichen Choreographien.
Emma und Klara Henn wurden dann von der Präsidentin Roswitha Born für 10 Jahre Mitgliedschaft in den Tanzgruppen geehrt. 
Anschließend wurde das Wormersdorfer Mädchendreigestirn Prinzessin Viktoria (Klett), Bäuerin Elisa (Köhn) und Jungfrau Miroslava (Gusser) gebührend gefeiert. 
Dä Engelbäät“ begann mit „Kölsche Tön am Saxofon gefolgt vom grandiosen Auftritt der Herren-Showtanzgruppe der besonderen Art „Birkenfelder Dorfgrenadiere“, die das Publikum so richtig aufmischte.  Trotzdem gelang es der Eifeler Schnüss „Ne Jeck im Rähn“ das Gehör der Anwesenden zu gewinnen. Danach ging es mit dem Gesangsduo „Schokolädcher“ und eigenen kölschen Liedern weiter. Zwischenzeitlich hielt das Wormersdorfer Dreigestirn Prinz Gregor (Zörn), Bauer Stefan (Schaaf) und Jungfrau Rolexa (Marc Müller) einen triumphalen Einzug und musste natürlich sein Sessionslied schmettern. 
Zur Filmmusik „Fluch der Karibik“ boten die vereinseigene Tanzgruppe „Tomburgspatzen“ eine beeindruckende Mischung zwischen Showtanz und Akrobatik dar. 
Die rheinische Mundartband „Jedöns“ lud anschließend zum Mitsingen, Tanzen, Schunkeln und Mitklatschen ein, was sich das Publikum nicht dreimal sagen ließ.
Danach folgte die Stimmungsband „Schäl Pänz“ mit aktuellen Karnevalshits, Karnevalsklassikern und bekannten Partyliedern, sodass es niemanden mehr auf den Plätzen hielt.
Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung zeigten die „Tomburgspatzen“, dass ein Gardetanz die klassische Variation des karnevalistischen Tanzsport ist – großer Applaus für die 21 jungen Damen!