Fidele Burgfrauen Wormersdorf

Am 20.01.2024

 

Premiere und Prämierung beim Kinderkostümball in wormersdorf

 

 

Die Präsidentin Roswitha Born begrüßte die zahlreich erschienen großen und kleinen Gäste und ließ dann das Mädchendreigestrin Prinzessin Viktoria (Klett), Bäuerin Elisa Köhn) und Jungfrau Miroslava Gusser) einmarschieren. Dann stellte sie die „Tanzflöhe“, „Kleine Strolche“ und „Hainzelmännchen“ mit ihren neuen Tänzen vor. Ihre Premiere hatten dann Celina Berke, Leonie Müller und Lena Ruberg als jugendliches Moderatorinnen-Trifolium. Sie meisterten diese Aufgabe derart souverän, als ob sie das schon immer so gemacht hätten.
Außerdem organisierten sie die Spiele und Tänze für die Pänz und anwesenden Kindertollitäten, die z.B. bei der Reise nach Jerusalem unter erschwerten Bedingungen wie rückwärts zu laufen und auf einem Bein hüpfen viel Spass hatten. Beim Limbo-Tanz liefen einige der Kinder zur Hochform auf. Auch die zahlreich erschienenen erwachsenen Prinzenpaare und Dreigestirne mussten gemeinsam mit den Kindern den Klassiker Luftballon-Tanz absolvieren. Die Gewinner konnten sich ein kleines Präsent aussuchen. Nach den Auftritten Oberdreeser Tanzgruppen mit dem Juniormariechen sowie dem Solomariechen wurde natürlich auch das  Wormersdorfer Dreigestirn Prinz Gregor (Zörn), Bauer Stefan (Schaaf), Jungfrau Rolexa (Marc Müller) mit großer Begeisterung empfangen und ließ es Kamelle regnen.
Danach wurden die Gewinner des Luftballon-Flugwettbewerbs, der anlässlich der Wormersdorfer Tollitätenvorstellung im September 2023 veranstaltet wurde, mit Gutscheinen fürs Kino „Drehwerk“ Adendorf in verschiedenen Höhen und für Eis-Genuss-Etna in Wormersdorf prämiert. Die aus Senatorinnen und Senatoren bestehende Jury hatte die schwere Aufgabe übernommen, Kinder mit den schönsten Kostümen an Hand derer Nummern ausfindig zu machen. Auch diese heimsten interessante Preise ein.
Zum Abschluss übernahm dann Roswitha Born mit lobenden Worten und unter großem Beifall der Anwesenden für die drei Jugendlichen wieder das Mikrofon, weil sich diese für ihren Auftritt mit den „Tomburgspatzen“ umziehen mussten. Sie bedankte sich bei den Senatorinnen und Senatoren, die durch ihre Spende die Jugendarbeit des Damenkomitees finanziell unterstützen – sei es durch neue Jacken für die Tanzgruppen, manchmal auch neue Ornate sowie Showtanzkleidung oder auch der Finanzierung von Trainingseinheiten durch Profis für die Trainerinnen der Tanzgruppe „Tomburgspatzen“ Lena Ruberg und Berit Schneider. Dass diese die tolle Truppe vorwärtsbringen, war zum Abschluss des Kinderkostümballs beim Showtanz zur Filmmusik „Fluch der Karibik“ deutlich zu erkennen! Ob es die Begeisterung über diesen Auftritt oder die Jugendarbeit mit mehr als 60 Kindern oder Jugendlichen war – man weiß es nicht: Zwei neue Senatorinnen, Petra Klett und Marlen Dietrich, erklärten sich bereit, das Damenkomitee zu unterstützen und erhielten von Roswitha Born den Senatorinnenorden.